Das sind die Vorteile einer Pauschalreise
Foto Pixabay.
Pauschalreisen sind verpönt, aber trotzdem bucht sie fast jeder. Wir haben bei Andi Restle, Geschäftsführer des Badeferienspezialisten ITS Coop Travel, nachgefragt, worin die Vorteile einer Pauschalreise liegen.

Das Wort Pauschaltourist gilt heute fast als Schimpfwort – was ist unter einer Pauschalreise aber überhaupt zu verstehen?
Das Schweizer Reiserecht definiert eine Pauschalreise als „die im Voraus festgelegte Verbindung von mindestens zwei Dienstleistungen, die zu einem Gesamtpreis angeboten werden.“ Zu diesen Dienstleistungen zählen die Beförderung, die Unterbringung, das Buchen eines Mietautos aber auch andere touristische Dienstleistungen wie Ausflüge. Wenn ich also beim gleichen Anbieter Flug und Mietauto buche, bin ich streng genommen schon ein Pauschaltourist.

Obwohl Pauschalreisen manchmal als Relikte aus alten Zeiten bezeichnet werden, haben Sie sich mit ITS Coop Travel fast ausschliesslich darauf fokussiert. Welche wichtigsten VorzĂĽge hat eine Pauschalreise ggr. der modularen Buchung von Einzelleistungen?
Eine Pauschalreise hat den Vorteil, dass alle nötigen Leistungen für eine Ferienreise auf einen Schlag bei einem Anbieter gebucht werden. Aber vor allem zeigt sich der Wert einer Pauschalreise im Falle von Unregelmässigkeiten. Bei Flugverspätungen oder –ausfällen werden die weiteren Leistungen wie Transfers und Hotel automatisch angepasst oder wenn nötig wird eine Ersatzfluglösung gesucht. Oder dem Kunden steht eine Reiseleitung zur Verfügung, die für Abhilfe sorgt, falls er vor Ort mit einer Leistung nicht zufrieden ist. Und dann gibt es noch Extremsituationen, wo eine frühzeitig Rückreise oder Evakuierung nötig ist, worum sich die Veranstalter kümmern, bzw. verpflichtet sind, diese sicherzustellen. Ein nicht unwesentlicher Vorteil der Pauschalreise sind die Konditionen bei einer Stornierung. Eine klassisch produzierte Pauschalreise kann bis 30 Tage vor der Reise gegen eine geringe Gebühr ohne Grundangabe storniert werden. Bei modularen Leistungen – besonders bei Flügen – fallen ab Buchungszeitpunkt erhebliche Stornogebühren bis zu 100% an.

Stimmt das GerĂĽcht, dass man bei einer Pauschalreise meistens mehr bezahlt, als wenn man sich die Einzelleistungen selber zusammenbucht?
Nein, dieses Gerücht stimmt so nicht. Preisvergleiche können einmal zu Gunsten einer modularen Buchung und ein anderes Mal zu Gunsten der Pauschalreise ausfallen. Dies hängt vom Buchungszeitpunkt, dem Reisetermin und der generellen Verfügbarkeit ab. Bei einer klassischen Pauschalreise werden die Leistungen im Voraus eingekauft und quasi ins Regal gestellt. Bei der Buchung von Einzelleistungen kann man je nach Zeitpunkt und Verfügbarkeit vor allem von tiefen Flugpreisen profitieren und so einen Vorteil gegenüber der klassischen Pauschalreise erzielen. Genau aus diesem Grund und dem Aufkommen der Low Cost Airlines, die vermehrt die touristischen Ziele bedienen, wurde die Technik der dynamischen Produktion entwickelt. Im Gegensatz zur klassischen Produktion, wird bei der dynamischen Produktion die Reise zum Zeitpunkt der Anfrage produziert, bzw. eingekauft. Auf diese Weise entsteht kein Nachteil gegenüber einer Buchung von Einzelleistungen. Ausserdem sind in einer Pauschalreise Leistungen, wie Transfers und Betreuung inbegriffen, welche einen gewissen Mehrpreis rechtfertigen.

Gibt es nicht vielleicht sogar einen Trend, dass sich viele Konsumenten im Dschungel der Tarife, Zimmerkategorien und Tarife wieder EINEN Ansprechpartner wĂĽnschen, der ihnen die Reise von A-Z organisiert?
Die Suche nach Angeboten im Internet ist zeit- und nervenaufreibend. Im Weiteren ist es oft nicht einfach, ein Angebot zu finden, welches wirklich den Wunschkriterien entspricht. Das Internet beantwortet meistens nicht alle Fragen, sodass die Kunden eine persönliche Beratung schätzen – auch wenn diese nur ergänzend ist. Besonders bei Familien tauchen Fragen auf, die persönlich beantwortet werden wollen.
Andi Restle, Geschäftsführer des Badeferienspezialisten ITS Coop Travel.
Finde viele weitere spannende Geschichten. Hast Du Inputs oder Ideen für Meistgereist? Dann schreibe uns eine Mail.

Newsletter abonnieren